Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
Einsätze

Absperrung für Bombenentschärfung

Moers. Gleich vier Fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg mussten am 20.Januar in Moers-Utfort entschärft werden. Die THW-Ortsverbände Moers und Dinslaken unterstützen die Stadt Moers mit rund 40 Kräften bei der Einrichtung des Sicherheitsbereiches.

Bei Untersuchungen eines Ackers zur Vorbereitung von möglichen Baumaßnahmen wurden am Donnerstag in Moers-Utfort gleich vier Fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Zur Entschärfung der Kampfmittel wurden zwei Sicherheitszonen um den Bombenfundort gebildet. Im Radius von 500 Metern mussten die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser verlassen. In der Sicherheitszone 2 war der Aufenthalt im Freien untersagt.

Für Bewohnerinnen und Bewohner des evakuierten Bereiches wurde in einem nahegelegenen Pfarrheim ein Betreuungsbereich eingerichtet. Während der Entschärfung musste der Zugverkehr auf der nahe gelegenen Bahnstrecke eingestellt werden.

Der Fachdienst Ordnung der Stadt Moers hat zur Unterstützung der Absicherungsmaßnahmen neben eigenen Kräften und Polizei auch Einsatzkräfte des THW angefordert. Die eingesetzten 36 Helferinnen und Helfer  sammelten sich im Bereitstellungsraum der örtlichen Verkehrsgesellschaft in der Nähe des Fundorts.

Nach der Zuteilung von 14 Einsatzstellen informierte das THW mit zwei Mannschaftstransportwagen die Anwohner noch einmal per Lautsprecherdurchsagen über die geplante Entschärfung. Ein THW-Fachberater koordinierte den Einsatz der THW-Kräfte in der örtlichen Einsatzleitung der Stadt Moers.

Ab 10.35 Uhr wurde mit der Entschärfung begonnen. Zur Entschärfung eines Blindgängers wurde dessen Zünder gesprengt, was deutlich mit einem Knall zu vernehmen war. Das erfolgreiche Ende der Entschärfung aller vier Blindgänger wurde um 11.45 Uhr gemeldet.

20.01.2017
Von: Michael Jansen, OV Moers
  • Oben

Fotos

Absperrung für Bombenentschärfung
Bilder: THW Moers

Absperrung für Bombenentschärfung

Absperrung für Bombenentschärfung

Absperrung für Bombenentschärfung

Absperrung für Bombenentschärfung

Absperrung für Bombenentschärfung

  • Druck
  •  
  •  
  • Oben